Online-Veranstaltung MeinAcker

,

Die erste Online-Veranstaltung des MR Straubing-Bogen e.V. mit dem Hauptthema MeinAcker – MR-Ackerschlagkartei fand am 17.12.2020 statt.

Vorstand Franz Dissen begrüßte die Teilnehmer in der Videokonferenz. Durch die bewußte Auswahl des einfachen Browserkonferenzraumes gab es keine technischen Einwahlprobleme. In der Vorviertelstunde wurden Videos u.a. von der Betriebshilfe-Kampagne „Läuft mit mir“ oder der Kartoffelverlademaus kurzweilig gestaltet. Über 70 Teilnehmer folgten am Abend dem Referenten Ferdinand Gensberger von der MR Deutschland GmbH. Herr Gensberger ist in der Weiterentwicklung der Schlagkartei beteiligt und konnte so in der Online-Vorführung direkt alle Funktionalitäten vorstellen.

Die offenen Fragen wurden über den Chatverlauf gestellt und anschließend präzise beantwortet.
https://apps.maschinenring.de/meinacker/

Wolfgang Sturm erläuterte, wie der Landwirt im IBALIS die genaue Zuordnung der roten und gelben Gebiete voraussichtlich ab Weihnachten zu sehen sind. Detaillierte Informationen werden die Mitglieder in der nächsten Online-Veranstaltung am 20. Januar um 19:30 Uhr erhalten.
Martin Krinner ging abschließend auf ein paar aktuelle Themen wie Steuererstattung in der LuF, Waldprämie, Agrarinvestionsprogramm, Abrechnungen per Mail und auch Online Pflanzenschutz – Sachkundefortbildungen ein.