Das neue Maschinenring Magazin

    ,

    Am 30.09. erscheint das neue Maschinenring Magazin.

    Unter der Rubrik „Neu im Maschinenring“ stellen wir Ihnen mit jeder Ausgabe wechselnde Personen vor, die neu zur Gemeinschaft der Maschinenringe gehören.

    In dieser Ausgabe: Salahedin Hamo aus Syrien. Er arbeitet im Maschinenring Untermain als Erntehelfer.
     Wo bisher wechselnde Aushilfen angepackt haben, da gibt es jetzt vor allem ihn: Salahedin Hamo, kurdischer Syrer mit landwirtschaftlicher Erfahrung und dem großen Willen, sich ein neues Leben aufzubauen. Feste Arbeit gehört dazu, und die hat Salahedin Hamo auf Vermittlung des Maschinenrings Untermain im Betrieb der Brüder Alfred und Edwin Eisert gefunden. Die Eiserts betreiben eine Fruchtwein-Kellerei und einen landwirtschaftlichen Betrieb, der vor allem die Kirschen für den Obstwein hervorbringt. 1.500 Bäume sind zu pflegen und abzuernten, damit daraus der hauseigene „Beerenräuber“-Wein gekeltert werden kann. Sowohl der Obstanbau als auch die Weinkellerei sind sehr arbeitsintensiv. Das weiß auch Christian Ruß, der Geschäftsführer im MR Untermain. Deshalb fiel ihm dieser Betrieb ein, als nach einem Einstiegsjob für Salahedin Hamo gesucht wurde. Aus einem Testlauf als Helfer wurde bald eine feste Stelle. Inzwischen sind auch seine Frau und die drei Kinder in Deutschland angekommen, eine Abschiebung muss die Familie nicht befürchten. „Ich bin froh, dass er bei uns arbeitet“, meint Edwin Eisert, „zum einen lässt er sich bei der Arbeit sehr gut an. Aber es gefällt uns auch, dass wir ihm ein wenig Familienanschluss bieten können.“

    Freuen Sie sich auf weitere Themen wie zum Beispiel:

    • Hofnachfolge meistern – Wie die Generationen wieder ins Gespräch kommen 
    • Gülle ansäuern – Neues Verfahren bindet mehr Stickstoff 
    • Blühstreifen anlegen – Maschinenringe bieten Komplett-Service