Die Gewinner des Betriebshilfe Awards 2019

    ,

    Bei einem plötzlichen Todesfall oder bei einer längeren Krankheit des Betriebsleiters, haben Familien nicht nur mit diesem Schicksalsschlag zu kämpfen, sondern stehen auch vor der existenziellen Fragen, wie: “Wie geht es mit unserem Hof weiter?” , “Schaffen wir das alles überhaupt?” , “Wie werden wir die nächste Zeit überstehen?” Das ist der Zeitpunkt an dem Betriebshelfer /-innen und Dorfhelferinnen bereits auf dem Weg zu ihrem nächsten Einsatzort sind. Um dort einzuspringen und mit anzupacken. Sie alle machen viel mehr als “nur” helfen. Sie halten den Betrieb am Laufen und übernehmen alle anfallenden Arbeiten auf dem Hof.

    Mit dem Betriebshilfe Award 2019 möchte der Bundesverband der Maschinenringe genau diesen Superheldinnen und Superhelden Danke sagen! Oftmals halten sich Betriebshelfer und Betriebshelferinnen im Hintergrund, der Award soll verdeutlichen, wie wichtig und unverzichtbar ihre tägliche Arbeit ist. Bei allen Bewerbungen für den Betriebshilfe Award 2019 war sich die Jury, das Präsidium des Bundesverbands der Maschinenringe einig: Bei jedem Einzelnen spürt man mit viel Leidenschaft und Herzblut er seinen Beruf Tag für Tag ausübt. Die Geschichten von Andreas, Bianca, Kim Timo und Wilfried, den Gewinnern des Betriebshilfe Awards, sind so unterschiedlich und dennoch in einem gleich: sie berühren!

    So hat Andreas beispielsweise den Sonderpreis für seine Geschichte bekommen, die besonders dramatisch war. Er machte aus der gelernten Zahnarzthelferin Karina, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes mit dem Hof und den Kindern alleine dastand, eine Landwirtin mit Herz und Seele. 

    Auch die gelernte Betriebs - und Hauswirtschafterin Annette konnte den Betriebshilfe Award mit nach Hause nehmen. Annette gibt in ihrem Beruf jeden Tag 100 % - geht nicht, gibt's nicht bei ihr! Ein Arbeitsunfall wirft sie nicht aus der Bahn, sondern ihr Ziel hat sie während der Genesungsphase die ganze Zeit fest im Blick: möglichst schnell wieder für die Familien in Not im Einsatz zu sein!

    ZU ALLEN GEWINNERN DES BETRIEBSHILFE AWARDS