Helfende Hände die bleiben

    ,

    Im März dieses Jahres berichteten plötzlich alle Medien darüber: Den Landwirten fehlten plötzlich zehntausende Arbeitskräfte. Die kommen sonst aus dem Osten Europas, bis zu 300.000 auf das Jahr verteilt. Doch als von heute auf morgen alle Landesgrenzen geschlossen wurden, drohte dem Agrarsektor eine existenzielle Krise.

    So schlimm kam es nicht, einerseits öffnete die Bundesregierung die Grenzen für einen Teil der Saisonarbeiter, andererseits meldeten sich über 100.000 freiwillig als Erntehelferinnen und Erntehelfer auf der Maschinenring-Plattform daslandhilft.de.

    Saisonarbeitskräfte werden vor allem in den Sonderkulturen gebraucht: Sie stechen Spargel, pflanzen Hopfen, ernten Erdbeeren. Die rechtlich saubere Anstellung dieser Saisonarbeitskräfte ist oft herausfordernd. Die Lohnbuchhaltung ist dann ein Vollzeitjob für echte Experten.

    Deshalb hat Marion Freytag von der gleichnamigen Rebschule diesen Teil an den Maschinenring ausgelagert. Sie erfasst nur die Stunden, alles andere übernimmt ihr Maschinenring Südpfalz.


    Den ausführlichen Artikel über das Personalmanagement der Rebschule Freytag findet ihr im aktuellen Maschinenring Magazin. Das Magazin erhaltet ihr über euren lokalen Maschinenring oder in der Maschinenring Magazin App. Der Redaktion könnt ihr unter magazin @ maschinenringe.com schreiben.