Hilfe zukaufen - ganz nach Bedarf

    ,

    "Könnt ihr mir einen qualifizierten Mitarbeiter vermitteln, der einmal täglich zum Melken vorbeikommt?", diese Frage hören Sabine Hagemann und Dr. Axel Gorny sehr oft von ihren Mitgliedern. Die Geschäftsführerin des Maschinenrings Ambergau-Börde-Vorharz und der Geschäftsführer des Maschinenring Hameln haben sich daher auf die Suche nach einer möglichen Lösung gemacht. Das Ergebnis?

    Sie gründeten den "Arbeitgeberzusammenschluss Harz-Weser". Dadurch haben ihre Mitglieder nun die Möglichkeit, zum Beispiel bei Arbeitsspitzen, wirtschaftliche Betriebshilfe zuzukaufen. Ein Landwirt, der diese tatkräftige Unterstützung regelmäßig in Anspruch nimmt, ist Friedrich Niedermeier aus Ostwestfalen. Friedrich Niedermeier benötigt von der Ernte bis zum Abschluss der Bestellung im Herbst eine zusätzliche Arbeitskraft. "Ohne zusätzliche Hilfe geht es in dieser Zeit nicht.", so der Betriebsleiter. Diese zusätzliche Arbeitskraft wird ihm, in Form von Wilfried Götze zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt steckt das Projekt "Arbeitgeberzusammenschluss" noch in den Anfängern, aber das ehrgeizige Ziel von Sabine Hagemann und Dr. Axel Gorny ist es acht Mitarbeiter zu beschäftigen.

    Sie wollen mehr zum "Arbeitgeberzusammenschluss Harz Weser" erfahren? 

    JETZT MIT UNSERER APP DEN ARTIKEL IM MASCHINENRING MAGAZIN LESEN