Immer mehr Elektrofahrzeuge werden verkauft

    ,

    Die vom Kraftfahrt-Bundesamt im April veröffentlichten Zahlen sprechen eine klare Sprache: Es wurden nicht nur fast doppelt so viele Neuwagen wie im Vorjahresmonat zugelassen, mittlerweile ist auch jeder zehnte Neuwagen in Deutschland ein reines Elektrofahrzeug. Die Zeit der fossilen Brennstoffe neigt sich auch in der Mobilität in immer größeren Schritten ihrem Ende zu. Auch der Verkehrssektor wird von der beschlossenen Energiewende umgekrempelt. So lässt sich die Zahl von fast 24.000 neu zugelassenen E-Autos und beinahe 27.000 Plug-In-Hybridwagen im April 2021 erklären.

    Auswirkungen auf die Landwirtschaft

    Was derzeit mit PKWs beginnt, wird sich ebenfalls auf die Mobilität von Landmaschinen ausbreiten. Auch dort werden klassische Dieselmotoren irgendwann Vergangenheit sein. Für viele landwirtschaftliche Betriebe ist die zunehmende Elektromobilität besonders interessant, denn sie produzieren überwiegend mit eigenen PV-Anlagen Strom selbst.

    Anstehende Mitgliederbefragung

    Aus diesem Grund hat LandEnergie, der Energiedienstleister der Maschinenringe Deutschland, das Thema im Fokus. Ziel ist es, die Energiewende als Pionier im Agrarsektor mitzugestalten und den Landwirten passgenaue Lösungen an die Hand zu geben.

    Dafür braucht es Daten, die bisher so noch nicht vorliegen. Aus diesem Grund wird LandEnergie im Juni eine große Mitgliederbefragung starten. Die Erkenntnisse werden genutzt, um Rückschlüsse zu ziehen und zu erfahren, worauf landwirtschaftliche Betriebe den Fokus legen.

    Mit Deiner Hilfe können wir LandEnergie sowie die dort angebotenen Produkte und Dienstleistungen auf deine betriebliche Zukunft anpassen und optimieren. Damit wird die Energiewende keine politisch verordnete Kür, sondern ein Gewinn für deine eigene betriebliche Wirtschaftlichkeit.