Fluthilfe des Maschinenrings

    ,

    Zuerst möchten wir uns für die überwältigende Hilfsbereitschaft aus dem ganzen Bundesgebiet bedanken. Mittlerweile haben wir ein umfassendes und detailliertes Lagebild der Situation vor Ort. Daraus ergeben sich für uns folgende Sachlagen und Hilfsmöglichkeiten:

    • Aktuell gibt es keine akuten Engpässe bei der Versorgung mit Futtermitteln

    Dank der schnellen und überaus selbstlosen Hilfeketten vor Ort, unterstützt mit der seit Freitag laufenden Futtermittelbörse, sind unseres Wissens nach aktuell alle tierhaltenden Betriebe mit Futtermitteln versorgt. Betriebe, bei denen das nicht der Fall ist, können sich hier per Mail melden. Wir kümmern uns sofort um Hilfe vor Ort.

    Ihr helft dennoch, wenn ihr Futtermittel weiter auf unserer Futtermittelbörse einstellt - auch wenn euer Angebot nicht in Anspruch genommen werden sollte.

    Bei der Koordination der Hilfe sind die Maschinenringe vor Ort eure ersten Ansprechpartner. Den richtigen Maschinenring findet ihr über unsere Standortkarte.

     

    • Der Bundesverband der Maschinenringe hat ein Spendenkonto organisiert

    Wer den betroffenen Landwirten finanziell zur Seite stehen möchte, kann dies über folgende Bankverbindung machen:

    Stiftung BHD-Maschinenring Land „Fluthilfe Maschinenring“

    IBAN: DE25 3702 0500 0001 3474 00

    BIC: BFSWDE33XXX

    Durch die Gemeinnützigkeit der Stiftung können wir Spendenquittungen ausstellen. Das Geld wird in enger Absprache mit den Maschinenringen vor Ort an geschädigte Landwirte ausgezahlt.

     

    • Bitte fahrt nicht auf eigene Faust und ohne Absprache in die Katastrophengebiete

    Die Bereitschaft zu helfen ist in allen Teilen der Bevölkerung enorm. Die Hilfe muss jedoch organisiert werden. Bitte nutzt hier die Akteure vor Ort. Mögliche Anlaufstellen sind Hochwasserhilfe Adenau oder die IHK Koblenz.