Multiresistente Gerste

    ,

    Drei neue mehrzeilige Gersten- und eine neue Weizensorte erweitern das Getreideportfolio der Deutschen Saatveredelung AG (DSV) zur Herbstaussaat 2020. Für den Zwischenfruchtanbau empfiehlt die DSV TerraLife®, das artenreiche Mischungsprogramm.

    GERSTE

    Die Wintergerste Viola ist die ertragsstärkste Neuzulassung 2020 mit der offiziellen Höchstnote 9 im behandelten Kornertrag. Sie erzielte nach den drei WP-Jahren im Kornertrag mit rel. 109 % den ersten Rang im Sortiment. Esprit belegt hinter Viola den zweiten Rang nach drei WP-Jahren (rel. 108 %) und erzielte den höchsten Marktwareertrag. Die Sorte kombiniert hohes Ertragspotenzial mit einer guten Blattgesundheit und Strohstabilität. Sensation ist eine absolute Neuheit bei den Mehrzeilern. Sie ist die erste Sorte, die eine Multiresistenz gegen die bodenbürtigen Gerstengelbmosaikviren Typ 1 und 2 (BaYMV 1 und 2) und das Gerstengelbverzwergungsvirus (BYDV) trägt.

    WEIZEN

    Der neue B-Weizen Complice ist ausgesprochen frühreif und hat ein hohes Ertragspotenzial.

    ZWISCHENFRÜCHTE

    Im Sommer und Frühherbst sollten Zwischenfrüchte gesät werden. Sie sind unerlässlich, um die Ertragsfähigkeit der Böden zu erhalten. TerraLife®, das artenreichen Markenprogramm der DSV bietet für jede Fruchtfolge eine passende Variante, die im Vergleich zu Einfachmischungen viele Vorteile haben.

    LUPINEN AB 2021

    Zur Aussaat 2021 stehen dann die neuen anthraknosetoleranten Weißen Lupinen Frieda und Celina zur Verfügung, die den heimischen Eiweißanbau wieder ermöglichen.