Rübenblätter als Zusatzfutter

    ,

    Das Jahr 2018 war vor allem für die Landwirte im Norden Deutschland ein schwieriges Jahr, da durch die anhaltende Dürre die Futterknappheit nicht ausblieb. "Der erste Schnitt war noch in Ordnung, aber danach kam nicht mehr viel", so Landwirt Johann Hartmann aus der Region Hannover. So wie ihm ging es vielen Landwirten ähnlich. Der Maschinenring Hannover-Land mit Sitz an Neustadt am Rübenberge nahm die Nöte der landwirtschaftlichen Betriebe ernst: "Durch die Futterknappheit haben wir uns spontan mit dem Thema Blattbergung auseinandergesetzt", erklären Frank Heidemüller, Mitarbeiter beim Maschinenring Hannover-Land, sowie Geschäftsführer Stefan Pohl. 

    Die Nutzung von Rübenblatt zur Fütterung ist zwar nicht mehr im Trend, aber entwickelte sich durch das Dürrejahr 2018 zu einer ernst zu nehmenden Alternative. Glücklicherweise hatte die Rodegemeinschaft Hannover-Land gerade erst zwei neue Rübenroder Holmer Terra Dos T.4-40 für die anstehende Ernte bestellt. Kurzerhand wurde ein Roder umbestellt und mit einem Kombischleger ausgerüstet. So wollte die Rodegemeinschaft Hannover-Land spontan seinen Betrieben in dieser Notlage unterstützen. Aufgrund verschiedener Herausforderungen, konnten schlussendlich von acht Betrieben auf 80 Hektar das Blatt geborgen werden. 

    Frank Heidemüller vom Maschinenring Hannover-Land sieht in der Blattbergung zumindest in Außnahmesituationen, wie einem Dürrejahr, eine Möglichkeit, um Betrieben schnell zu helfen. 

    Welche Herausforderungen mit der Blattbergung vorhanden sind, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des Maschinenring Magazins.