Maschinenring und Betriebshilfsring

+49 (6322) 94829 - 0
info@mbr-vorderpfalz.de

Unsere Jahreshauptversammlung 2019

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, den 17. April 2019 statt. Es erwartet Sie ein abwechlungsreiches Programm - wir freuen uns auf Ihr Kommen! Start der Jahreshauptversammlung ist mit einer Ausstellung um 19:00 Uhr. Im Anschluss an die Ausstellung findet die Jahreshauptversammlung ab 20:00 Uhr statt.

Veranstaltungsort:

• Saal des Ruppertsberger Winzervereins
    • 67125 Ruppertsberg

Freuen Sie sich auf den Vortrag von Frau Helma Ostermayer, Organisationsentwicklerin & Coach zum Thema "Wer bleiben will muss sich ändern, mit Veränderung umgehen, den Wandel gestalten".

Digitalisierung, Klimawandel, demographischer Wandel, Globalisierung und vieles mehr sind die starken Treiber des Wandels, der auch vor der Landwirtschaft nicht Halt macht -und das alles in einer rasenden Geschwindigkeit. Während wir vor wenigen Jahrzehnten Veränderung eher langsam, linear und beständig erlebt haben, geschieht sie heute exponentiell. Manchmal ist sie selbst gewählt, oftmals von außen erzwungen. Das macht etwas mit uns Menschen. Es rüttelt massiv an unserer Identität und es verunsichert zutiefst. Es stellt nicht nur unsere wirtschaftliche Existenz infrage, sondern bringt viele Menschen auch an ihre persönlichen Grenzen.

Im Vortrag wird dem Thema Veränderung auf verschiedenen Ebenen nachgegangen:

• Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen und ihre Bedeutung für landwirtschaftliche Unternehmen, Unternehmenslenker und Unternehmerfamilien?
    • Wie gehen Menschen und Organisationen mit Veränderungen um?
    • Was kann helfen, notwendige Veränderungen konstruktiv zu gestalten?

Zu diesen und weiteren Fragen gibt der Vortrag Impulse und regt dazu an, gemeinsame Antworten zu finden. Eine Vortragskostprobe finden Sie hier .

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns in der Geschäftsstelle unter Tel.: 06322/94829 - 0 oder per E-Mail