Kartoffeln - gut belüftet!

    ,

    Landwirt Hans-Dietrich Kuhlmann aus Niedersachsen (Maschinenring Hermannsburg-Bergen) ist ein leidenschaftlicher Tüftler, wie er selbst sagt: "Ich stelle unsere Abläufe immer wieder infrage. So entstehen die besten Lösungen." 

    So wollte er auch die Vorgänge um die Kartoffeln effizienter gestalten. Seine Kreativität und seine Ideen konnte er jetzt beim Bau einer neuen Kartoffel-Lagerhalle mit Unterstützung eines EU-Förderprogramms erfolgreich umsetzen. "Bisher haben wir für die Trocknungsphase der Kartoffel - die erste Phase der Lagerung - zwei bis drei Wochen benötigt. Heute sind die Knollen in 24 Stunden kerntrocken.", so Kuhlmann. Zu verdanken ist das, unter anderem, der sogenannten Zwangsbelüftung, die in die Halle eingebaut wurde. Die ganze Halle ist in verschiedenen Bereichen eingeteilt, so gibt es neben dem Logistikbereich, auch Hallenbereiche, bei denen Kartoffeln bei der erforderlichen Temperatur von 4 bis 6 Grad gelagert werden. 

    Das gesamte System wird mithilfe eines Programms elektronisch gesteuert und überwacht. Dadurch bekommen, sowohl der Chef als auch seine Mitarbeiter, ganz bequeme Alarmmeldungen, wie beispielsweise offene Türen, direkt auf das Handy geschickt. Das Herzstück des neuen Hallenkonzepts bilden auch, die extra von Hans-Dietrich Kuhlmann entworfenen, Kisten aus Fichtenholz. Wie das ganze Konzept genau funktioniert und wie die einzelnen Prozesse ineinandergreifen?

    Mehr dazu in der neuen Ausgabe des Maschinenring Magazins ab Seite 34. Jetzt auch das Maschinenring Magazin immer ganz bequem in der Hosentasche dabei - mit der neuen Maschinenring Magazin App.

    MEHR ZUR APP ERFAHREN