Mehr Sicherheit beim Arbeiten

    ,

    Für Betriebshelfer ist jeder Einsatz immer ein bisschen Neuland. Denn selbst wenn sie schon jahrelange Berufserfahrung haben: Jeder Landwirt arbeitet ein bisschen anders, jeder Hof ist anders strukturiert. Das kann auch Gefahren bergen.

    Für die ersten Schritte am ersten Tag hat der Maschinenring eine Checkliste entwickelt. Sie hilft dem Betriebshelfer dabei, sich bei Notfällen zurecht zu finden.

    Getestet wurde diese Liste von Betriebshelfern. Einer davon ist Thomas Neumeyer. Der 25-jährige ist über den Maschinenring Weißenburg-Gunzenhausen auf einen Hof gerufen worden, auf dem der Betriebsleiter durch eine Knie-Operation ausfällt. Eine wirkliche Unterweisung durch den Betriebsleiter ist nicht möglich, Thomas Neumeyer ist im Grunde auf sich gestellt.

    Entwickelt wurde die Liste Julia Karl. Die Studentin hat die Checkliste im Rahmen ihres Bachelorarbeit entwickelt. Für sie wie für die Betriebshelfer ist die Praxistauglichkeit besonders wichtig. "Mehr als zehn, fünfzehn Minuten dauert das Ausfüllen nicht" fasst sie zusammen.

    Derzeit befindet sich die Checkliste bei weiteren Betriebshelfern in der Testphase. Danach wird sie weiter optimiert. "Wenn das dann fertig ist, stellen wir die Liste jedem Betrieb und jedem Helfer zur Verfügung", blickt Julia Karl in die nahe Zukunft.

     

    Einen ausführlichen Artikel dazu lesen Sie im aktuellen Maschinenring Magazin 05 / 2019 oder online in unserer digitalen App.