Neues wagen - Landwirtschaft verändern

    ,

    Die Abendveranstaltung zum Tag der Maschinenringe am 10.06.2021 – erstmalig und exklusiv auch für Mitglieder geöffnet! Fünf hochkarätige Referenten und Praktiker zu tagesaktuellen und interessanten Themen. Dein Dünger für neues Wissen.

    Es geht nur um schwarz und weiß, um Bio oder konventionell. In den letzten Jahren beschäftigen sich immer mehr Landwirte mit Anbausystemen, die vor allem eines können sollen. Die Zukunftsfähigkeit unabhängiger landwirtschaftlicher Betriebe sichern. Dabei spielt vor allem der Umgang mit Trockenheit eine immer größere Rolle, denn Wasser ist entscheidend geworden für die Wirtschaftlichkeit moderner Landwirtschaft.

    Egal welches Anbausystem man favorisiert. Dahinter stehen unzählige unternehmerische Entscheidungen, die Landwirtinnen und Landwirte treffen – jeden Tag. Genau diese Entscheidungen, die die Landwirtschaft verändern beleuchten wir am Tag der Maschinenringe.

    Dabeisein und mitdiskutieren sowie Fragen stellen und Live-Antworten erhalten.

     

    Die Referenten im Überblick

    Benedikt Bösel
    Moderne Landwirtschaft muss für Benedikt Bösel ökonomisch sein, aber auch ökologisch und sozial. Neue und alte Anbausysteme, regenerative Landwirtschaft. Zusammen mit Startups Neues auszuprobieren – das ist für Benedikt Bösel „Beyond Farming“.

    Michael Reber
    Michael Reber führt einen landwirtschaftlichen Betrieb in Gailenkirchen bei Schwäbisch Hall. Familie Reber hat den Betrieb – ursprünglich ein Schweinemastbetrieb in den letzten 15 Jahren komplett auf Ackerbau umgestellt. Seit 2016 sukzessive nach den Prinzipien der Regenerativen Landwirtschaft.

    Wolf Harlander
    Wolf Harlander, geboren 1958 in Nürnberg, studierte Journalistik, Politik und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er für Tageszeitungen, Radio, Fernsehen und als Redakteur der Wirtschaftsmagazine Capital und Wirtschaftswoche. Er lebt heute als Autor in München.

    Dr. Daniel Hessdörfer
    Wann brauchen Pflanzen Wasser? Wann ist der beste Zeitpunkt Wasser zuzuführen? Dr. Daniel Hessdörfers Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Sensoren Aufschluss über den Wasserbedarf geben können und wie künstliche Intelligenz bei der effektiven Wassernutzung unterstützen kann.

    Prof. Dr. Tanja Schäfer
    Tanja Schäfer führt mit ihrem Mann einen Nebenerwerbs-Ackerbaubetrieb und ist im Hauptberuf Professorin für Speziellen Pflanzenbau. Sie ist der Meinung, dass unsere Böden heute in einem besseren Zustand sind, als vor 40 Jahren. Was aber oft noch fehlt sind auf den Betrieb angepasste Fruchtfolgekonzepte, um langfristig Humusaufbau zu sichern.

    Jetzt noch schnell buchen