Du hast die URL erfolgreich in Deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
Magazin
Magazin Ausgabe 01/2023
01/2023
16. April 202316.04.23
Es hätte sein letzter Tag sein können
Bundesverband der Maschinenringe e.V

Unser Autor und Social-Media-Redakteur Patrick Fischer hat den Betrieb von Hermann und Nadia Poppen besucht – nach einem Schicksalsschlag ist dort nichts mehr, wie es vorher war. Wie der Maschinenring hilft? Der Hof Sonnenschein musste schwere Zeiten durchmachen, konnte dabei aber auf tatkräftige Unterstützung vom Maschinenring zählen.

Du willst wissen wie es mit dem Biolandhof Sonnenschein weitergeht? Dann klick Dich rein in unsere spannende Reportage!

Ohne zu bezahlen, verlassen sie die Eisdiele. Während die Tochter weint, funktioniert Nadja Poppen einfach. Vor wenigen Augenblicken hat ihre Schwiegermutter auf dem Handy angerufen. Hermann, Nadjas Mann, hatte einen schweren Unfall auf dem Hof, der Rettungshubschrauber ist bereits im Anflug. Dieser Tag hätte der letzte von Hermann´ Poppen sein können. Die Ärzte konnten sein Leben retten. Das war im Sommer 2021. Seitdem fällt der Betriebsleiter, Ehemann und Vater als Arbeitskraft aus. Der Hof Sonnenschein in Aurich muss jedoch weitergeführt werden. Über 130 Sauen müssen versorgt werden. Die Herde besteht aus Hausschweinen, aber auch ungewöhnliche Rassen wie Deutsche oder Angler Sattelschweine leben hier. Dazu müssen fast 100 Hektar bewirtschaftet werden. Es ist Erntezeit. Seit Hermanns Unfall ist der Betrieb auf Hilfe angewiesen. Da kommt der Maschinenring ins Spiel. Wie die Arbeit von Betriebshelfer Torsten Wick aussieht und was an dem Sommertag 2021 genau auf dem Biolandhof Sonnenschein passiert ist, erfährst du online.

Ährensache - jetzt in unseren Podcast reinhören!

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?