Du hast die URL erfolgreich in deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
Magazin
Magazin Ausgabe 01/2024
01/2024
15. Februar 202415.02.24

Fit ins Frühjahr

Bundesverband der Maschinenringe e.V

Nach dem Winterschlaf sollten landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen einem gründlichen Check unterzogen werden. DEULA-Fachmann Edo Fremy erklärt, worauf es ankommt.

Der Frühjahrscheck sorgt für einen guten Start in die Feldsaison. Foto: LightfieldStudios/adobestock

Das Ende der Winterzeit steht gleichzeitig für den Beginn der landwirtschaftlichen Saison. Umfangreiche Reinigungs-, Reparatur- und Konservierungsmaßnahmen an den Maschinen haben die meisten Landwirte bereits vor der Winterpause erledigt. Die langen Standzeiten können sich allerdings unter Umständen negativ auf die Maschinen auswirken, erklärt Edo Fremy, technischer Lehrer an der DEULA Westerstede. „Aus diesem Grund muss man dem eigenen Maschinenpark einem gründlichen Check unterziehen, bevor es richtig losgeht. So spart man sich Geld, wertvolle Zeit und vermeiden Frustration und unnötigen Ärger“, sagt der Experte.

Gründlich reinigen

Vor der Winterpause war die Befreiung von Staub, Schmutz und Pflanzenresten eine der wichtigsten Maßnahmen. Je nach Maschinentyp wurden sie entweder mit Wasser oder mit Luft gesäubert. Die Reinigungsarbeiten stehen jedoch auch im Frühjahr an, bevor die Maschinen zum Einsatz kommen. Neben der Wasser- oder Luftreinigung genügt oft ein einfacher Besen, um die Maschinen und Arbeitsgeräte von Heu oder Pflanzenmaterial zu befreien – beispielsweise bei einem Traktor. Die Reinigung vor und nach der Saison ist wichtig, um Roststellen und Korrosion zu verhindern.

Reifencheck zum Frühjahr

Darüber hinaus liegt der Fokus beim Frühjahrscheck auf den Reifen der Landmaschine. Das Aufpumpen der Reifen ist bei der Einwinterung besonders wichtig. Daneben sollten Sie die Maschinen aufbocken, um sogenannte „Standplatten“ zu vermeiden. Bevor es im Frühjahr wieder auf die Straßen und Felder geht, muss der Reifendruck nochmals gecheckt und gegebenenfalls optimiert werden. „Korrekt aufgepumpte Reifen sorgen für einen reibungslosen Betrieb, wodurch sie vor allem Geld sparen“, erklärt Fremy. Demzufolge ist der Reifencheck zum Frühjahr ein absolutes Muss.

Filter wechseln

Neben den Reifen dürfen die Filter beim Frühjahrscheck nicht zu kurz kommen. Vor allem bei Traktoren und Erntemaschinen sollte ein Ölwechsel in regelmäßigen Abständen erfolgen. Wer den Ölstand beim Frühjahrscheck überprüft, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite, dass die Inbetriebnahme der Landmaschine reibungslos verläuft. Das Gleiche gilt für den Luftfilter sowie für andere Filter. Eine rechtzeitige Überprüfung und ein möglicher Wechsel schließen unter anderem einen Verschleiß der Maschinen aus. Verschmutzte Luftfilter lassen zum Beispiel den Motor härter arbeiten, als er sollte.

Schwerpunkt Beleuchtung

Die Überprüfung der Beleuchtung ist ein weiterer und wichtiger Punkt beim Frühjahrscheck für Landmaschinen. Nach der langen Standzeit der Landmaschinen sollte die Funktionsfähigkeit von Bremslichtern, Scheinwerfern und anderen Lichtern überprüft werden. Eine funktionierende Beleuchtung ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, der nicht unterschätzt werden darf.

Kupplungen prüfen

Sicherheit spielt auch bei den Anhängervorrichtungen eine große Rolle. Die Vorrichtungen und Kupplungen sollten ein wichtiger Punkt beim Frühjahrscheck sein. Bevor die Landmaschinen zum Einsatz kommen, müssen die Kupplungen überprüft und mögliche Rostspuren entfernt werden.

Batterie testen

Fakt ist: Batterien sind anfällig für Korrosion – vor allem dann, wenn Maschinen lange in Hallen stehen und nicht im Einsatz sind. An den Batteriepolen kann Korrosion entstehen und somit zu Leistungsverlusten der Landmaschinen führen. Bevor die Maschinen im Frühjahr und für die kommende Saison im Einsatz sind, sollten die Batterien freigelegt und die Pole überprüft werden. Für den Fall, dass die Batterien mit Korrosion befallen sind, sollte man die Batterien gänzlich oder die korrodierten Teile auswechseln und sich dabei an die Angaben des Herstellers halten.

Der Experte rät

Der Frühjahrscheck für Landmaschinen ist ein absolutes Muss, bevor es auf die Straßen und auf die Felder geht. Im Rahmen dieses Checks empfiehlt sich die Reinigung des Dieseltanks. Zudem sollten Schmierstellen mit ausreichend Fett versorgt werden. Alle Kugellager der Maschinen sollten etwa zwei bis drei Stöße von der Fettpresse bekommen. Wenn die genannten Punkte der Reihe nach abgearbeitet sind, steht den ersten Einsätzen im Frühjahr nichts mehr im Weg.

Info

Der Expertentipp ist eine Kooperation von Maschinenring Magazin und dem Bundesverband DEULA, einem ein Netzwerk von derzeit 13 rechtlich selbständigen Bildungszentren mit starkem Fachwissen im landtechnischen Bereich.

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?