Du hast die URL erfolgreich in deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
31. August 202331.08.23

So gelingt die Förderung deiner neuen PV-Anlage

Maschinenringe Deutschland GmbH

Die Experten von LandEnergie bieten dir Orientierung im Förderdschungel der erneuerbaren Energien und bringen dich mit den passenden Experten für dein Projekt zusammen.

Mit dem EEG 2023 und dem Gesetzesentwurf zum Solarpaket 1 soll der Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland beschleunigt und weiter vorangebracht werden. Um dir einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen zu geben und Licht in den Förderdschungel zu bringen, haben wir hier die unterschiedlichen Möglichkeiten zusammengefasst:

Klassische EEG-Vergütung

Seit mehr als 20 Jahren gibt es sie – die EEG-Vergütung. Je nach Anlagengröße und Zeitpunkt der Inbetriebnahme ergibt sich die Höhe der Vergütung. Diese wird vom Netzbetreiber 20 Jahre lang garantiert. Voraussetzung ist, dass man sich an die Bestimmungen des EEG hält.

Förderprogramm Energieeffizienz

Neben dem EEG gibt es auch das „Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau“. Es unterstützt Unternehmen aus Landwirtschaft und Gartenbau, in sparsamere, klimafreundliche Technologien zu investieren. Mit dem Ziel, den Eigenverbrauch zu steigern, können neue PV-Anlagen gefördert werden. Hier ist dann eine Energieberatung im Vorfeld Pflicht. Es können aber auch eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen bezuschusst werden. Darunter fällt zum Beispiel der Austausch kleinerer Verbraucher wie elektrischer Motoren oder Pumpen, aber auch Neuanschaffungen wie Speicher oder Wärmetauscher.

Darüber wann eine Energieberatung notwendig ist, welche Einzelmaßnahmen begünstigt werden und welche Fördersätze möglich sind informiert dich die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung:

E-Mail

Servicezeiten

Mo. - Do.: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr; Fr.: 9 - 14 Uhr

Hotline für

Sachverständige

Telefon: 0228/6845-2934

Fax: 030/18106845 - 3031

Website

Wird keine Energieberatung für die Fördermaßnahme benötigt, kann online ein Antrag gestellt werden. Erhält man die Zusage, kann die Anschaffung getätigt werden. Im Nachgang müssen entsprechende Unterlagen wie bspw. Angebote, Rechnungen etc. eingereicht werden, um die Auszahlung der Förderung zu erhalten.

Regionale Förderprogramme

Oftmals gibt es auch in deinem Bundesland weitere Förderprogramme wie zum Beispiel in Nordrhein-Westfahlen für Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen, die ohne Förderprogramm gebaut werden. Auch über das Kreditinstitut für Wiederaufbau KFW gibt es vergünstigte Kredite für Energieeffizienzmaßnahmen.

Du planst den Bau einer klimafreundlichen PV-Anlage oder willst einen Batteriespeicher nachrüsten? Für einen Förderantrag über mehr als 1000 € benötigst du ein konkretes Angebot eines Fachbetriebs. LandEnergie bringt dich mit den passenden Experten für dein Projekt zusammen.

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?