Ab 1. Januar 2025 müssen auch Landwirte in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen. Mit dem kostenlosen Softwarepaket MeinAcker der Maschinenringe hast du jederzeit volle Übersicht über dein digitales Büro und kommunizierst effizient mit deinem Steuerberater.
Ab dem 1. Januar musst du in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen, elektronisch zu verarbeiten und zu archivieren. Dafür brauchst du ein landwirtschaftliches Dokumentenmanagementsystem (DMS). Das kostenlose MeinAcker-Softwarepaket der Maschinenringe bietet dir dafür ideale Voraussetzungen. Denn mit ein paar Handgriffen kannst du die Dokumentenfunktion in MeinAcker an alle gängigen Buchhaltungsprogramme wie Datev, Advova oder Wiking anbinden. Damit überträgst du E-Rechnungen oder Gutschriften automatisch an dein Steuerberaterbüro und machst deine Büroarbeit noch effizienter.
"MeinAcker arbeitet wie ein Dokumentenmanagementsystem, wie ein Kollektor in dem ich alles ablegen,sortieren und archivieren kann", erklärt Ferdinand Gensberger, Mitentwickler der Anwendung bei den Maschinenringen und als Landwirt selbst Nutzer des kostenlosen Softwarepakets. "Wir sind mit unserem Produkt keine Konkurrenz zu bestehender Buchhaltungssoftware", sagt der Experte. Vielmehr erleichtere die Dokumenten-Funktion mit ihrer Schnittstellenfunktion die Buchhaltungsarbeit der Steuerberater.
Die elektronische Übermittlung bietet für die Buchstellen eine enorme Entlastung. "Dadurch lässt sich sehr viel automatisieren", sagt Gensberger. "Wenn ich ein Dokument in MeinAcker ablege, dann kann ich mit einem Klick die Übermittlung veranlassen und der Steuerberater hat es sofort digital bei sich in der Buchhaltung."
Die Checkliste erklärt dir, was mit Einführung der E-Rechnung auf dich zukommt und wie dir unser kostenloses MeinAcker-Softwarepaket hilft. Weitere Informationen zum Verarbeiten, weiterleiten und Ablegen von E-Rechnungen findest du hier!