Du hast die URL erfolgreich in Deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
MagazinAbo
Magazin Ausgabe 01/2023
01/2023
15. April 202315.04.23
Sonne und Obst ernten
Bundesverband der Maschinenringe e.V

Obstbaumeister Hubert Bernhard ist Vorsitzender im Maschinenring Tettnang und einer, der mit Herausforderungen offensiv umgeht. „Seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hier in Baden-Württemberg treibt es mich massiv um, dass auf meinen Flächen der Pflanzenschutz stark eingeschränkt werden könnte“, erzählt der 60-Jährige, „meine Obstgärten liegen zu 90 Prozent im Landschaftsschutzgebiet.“

Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten kam er zu der Überlegung, die Apfelbäume zu überdachen, um sie vor zu viel Feuchtigkeit zu schützen und so Fungizide einzusparen. Als er dann von der Idee hörte, Solarmodule über die Obstgärten zu bauen, passte plötzlich eins zum anderen: Die Chance, auf Fungizide weitgehend zu verzichten, verband sich mir der Möglichkeit, eine zweite Einnahmequelle für die Fläche zu generieren.

Guter Projektstart

Das ist ein
MagazinAbo
Artikel

In der Regel hat Dein Maschinenring das Magazin für dich abonniert.

Bitte logg' dich ein,um den Artikel zu lesen!
ZurückZurück
Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?