Pünktlich zur Apfelernte in Südtirol hat der österreichische Traktorenhersteller STEYR nahe Trento seinen neuen "SPEZIAL F CVT " vorgestellt. Die neue Spezialtraktorenbaureihe für Obst-, Hopfen- und andere Sonderkulturbetriebe soll in die Fußstapfen der bis 1996 produzierten 80er-Serie treten.


Mit einer neuen Baureihe für Obst-, Hopfen- und Sonderkulturen meldet sich STEYR im Segment der Spezialtraktoren zurück. Der neue Spezial F CVT kombiniert stufenlose Antriebstechnik mit digitalen Assistenzsystemen und richtet sich an Betriebe, die auf engen Flächen, in Hanglagen und unter anspruchsvollen Bedingungen arbeiten.
Nach Jahren ohne eigenes Modell in diesem Marktsegment bringt STEYR einen neuen Spezialtraktor für den professionellen Obst-, Hopfen- und Sonderkulturanbau auf den Markt. Die Baureihe Spezial F CVT umfasst drei Modelle mit Leistungen zwischen 100 und 120 PS und wurde für Betriebe entwickelt, die hohe Anforderungen an Wendigkeit, Präzision und Komfort stellen.
Nach Angaben des Herstellers knüpft der neue Traktor an die Tradition der bekannten STEYR-80-Serie an, die zwischen 1979 und 1997 in St. Valentin produziert wurde und insbesondere im Spezialanbau einen guten Ruf genoss.


Der mehr als 30 Jahre alte STEYR 8085 von Mirco Fedrizzi tut immer noch gute Dienste.
Als sichtbares Symbol für dieses Erbe präsentierte STEYR bei der Vorstellung der neuen Baureihe auch einen historischen Vertreter der 80er-Serie. Der Traktor wird bis heute von dem Melinda-Lieferanten „Golden Pause“ in der italienischen Apfelanbauregion Trentino eingesetzt. Mehr als drei Jahrzehnte nach seiner Markteinführung verrichtet er dort noch immer täglich seinen Dienst bei Arbeiten im Obstgarten und im Transport. Besitzer Mirco Fedrizzi beschreibt den Traktor als „einen unglaublich zuverlässigen Partner, der uns noch nie im Stich gelassen hat“. Auch heute erfülle die Maschine weiterhin zuverlässig die Anforderungen des Betriebs.
Sein Nachfolger, der Spezial F CVT wurde speziell für den Einsatz in Obst- und Hopfenanlagen sowie anderen Dauerkulturen konzipiert. Dabei sollen kompakte Abmessungen und eine hohe Manövrierfähigkeit die Arbeit in engen Reihen erleichtern. Für den Antrieb sorgt ein 3,6-Liter-Motor von FPT. Ein umschaltbarer Lüfter soll auch unter staubigen Bedingungen für eine zuverlässige Kühlung sorgen. Der Kraftstofftank fasst 104 Liter und ermöglicht laut Hersteller lange Einsatzzeiten zwischen den Tankstopps.
Zusätzliche Unterstützung bietet eine anpassbare Lenkung. Fahrer können die Reaktion des Lenksystems auf die jeweiligen Einsatzbedingungen abstimmen. Dadurch sollen Rangierarbeiten auf engem Raum einfacher und präziser werden.


Ein Blick in und aus der Fahrerkabine des neuen F CVT
Kernstück der neuen Baureihe ist das stufenlose S-Control-CVT-Getriebe. STEYR gehört nach eigenen Worten zu den Pionieren dieser Antriebstechnik und bringt die Technologie nun auch in den Spezialkulturanbau.
Laut Hersteller erreicht der Traktor 50 km/h bereits bei lediglich 1.780 Umdrehungen pro Minute. Für eine Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h genügen 1.500 Umdrehungen. Dadurch sollen Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung reduziert werden.Für den Betrieb von Anbaugeräten steht ein Load-Sensing-Hydrauliksystem mit einer Förderleistung von 115 Litern pro Minute zur Verfügung. Mehrere Arbeitsfunktionen können dadurch gleichzeitig ausgeführt werden. Auch der Heckkraftheber ist für den Einsatz unterschiedlichster Geräte ausgelegt.
Besonderes Augenmerk legt STEYR auf die Digitalisierung. Im Gegensatz zu vielen anderen Spezialtraktoren kann der Spezial F CVT mit einem umfangreichen Precision-Farming-Paket ausgerüstet werden. Dazu gehören unter anderem das automatische Lenksystem, das Touchscreen-Terminal, das Vorgewendemanagementsowie eine automatische Wendefunktion. Ergänzt wird das Paket durch den A1000-Empfänger und die Anbindung an die digitale Betriebsmanagement-Plattform FieldOps.
Auch beim Fahrerkomfort setzt STEYR auf eine umfangreiche Ausstattung. Eine gefederte Vorderachse, eine Kabinenfederung sowie ein Premium-Fahrersitz sollen die Belastung während langer Arbeitstage reduzieren. Der Geräuschpegel in der Kabine liegt laut Hersteller bei lediglich 69 Dezibel. Für Pflanzenschutzarbeiten ist die Kabine mit einem Filter der Kategorie 4 ausgestattet. Zusätzlich erhöht ein pneumatisches Anhängerbremssystem die Sicherheit im Transporteinsatz.
Ein Beleuchtungspaket mit zwölf LED-Arbeitsscheinwerfern unterstützt Einsätze in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. Optional ist zudem ein Kamerasystem mit Seiten- und Rückfahrkameras erhältlich. Die Baureihe richtet sich an professionelle Obst- und Sonderkulturbetriebe, die Wert auf kompakte Abmessungen, moderne Technik und hohe Effizienz legen.


Die Präsentation der neuen Traktorenreihe fand in Südtirol statt.