Wegefräse (links) und Wegepflegegerät (rechts) des Maschinenrings beim gemeinsamen Einsatz in der Nähe von Lübeck
Der Maschinenring Lübeck-Eutin für sich die Wegepflege als Tätigkeitsfeld erschlossen – vom klassischen Wirtschaftsweg bis zum touristischen Radwegenetz auf der Insel Fehmarn.
Als Martin Mang, der Geschäftsführer des Maschinenrings Lübeck-Eutin, mit seinem Ring vor fünf Jahren begann, in die Instandhaltung und Pflege von Wegen einzusteigen, hätte er kaum geahnt, dass dieses Tätigkeitsfeld binnen fünf Jahren einen nicht mehr zu vernachlässigenden Umsatzbestandteil ausmacht. Der Erfolg beruht auch auf dem ressourcen- und umweltschonenden Konzept dahinter.
Am Anfang stand ein Bericht aus dem Maschinenring Magazin aus dem Jahr 2017 über das Thema Wegepflege, mit dem Maschinenring-Mitglieder an Mang herantraten, um gemeinsam ein neues Geschäftsfeld zu erschließen. Für den Geschäftsführer war klar, dass es sich dabei um eine klassische Maschinenring-Tätigkeit handelt. Und so wurde der Maschinenring Lübeck-Eutin schnell auch über den Bereich der Angebotsvermittlung und Abrechnung hinaus aktiv, sodass zum Start im Jahr 2018 bereits zwei eigene Spezialmaschinen des Steinheimer Geräte- und Fahrzeugtechnikherstellers HEN AG auf dem Hof standen. Ihnen folgten später auch noch zwei Maschinenring-eigene Schlepper als Geräteträger. Laut Mang laufen beide Maschinen seither jedes Jahr von März bis Ende September für Kommunen und Landwirte in Schleswig-Holstein, die ihre zerfahrenen Wirtschaftswege auf Vordermann bringen lassen wollen.
In der Regel hat Dein Maschinenring das Magazin für dich abonniert.