Du hast die URL erfolgreich in Deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
Magazin
Magazin Ausgabe 02/2024
02/2024
16. April 202416.04.24
Wir wissen, was der Landwirt draußen braucht
Bundesverband der Maschinenringe e.V

Patrick Heerdegen ist Geschäftsführer des Maschinenrings Münchberg. Mit seinem Team gehört er seit knapp einem Jahr zu den Pilotringen für das MeinAcker-Paket. Bodenständigkeit, einfache Anwendbarkeit und Datensicherheit sind für ihn Alleinstellungsmerkmale, mit denen er bei seinen Landwirten punktet.

Herr Heerdegen, wie kam der Maschinenring Münchberg zu MeinAcker?

Wir beschäftigen uns bereits seit 2020 intensiv mit den digitalen Anwendungen der Maschinenringe. Unser Ring erstellt viele Abrechnungen für Landwirte und Lohnunternehmer. Wir nutzten dazu seit jeher die Digi-Apps, da lag es auf der Hand, uns auch als Maschinenring für das MeinAcker-Paket einzubringen.

Welche Vorteile in der täglichen Arbeit bietet MeinAcker unmittelbar?

MeinAcker senkt den Bürokratieaufwand für den Landwirt erheblich und vereinfacht die Arbeitsprozesse im Büro. Für uns ist MeinAcker vor allem im Bereich der Abrechnung von Lohnarbeiten eine sehr große Arbeitserleichterung. Denn Lohnunternehmer und Landwirte erfassen ihre Daten digital und wir können sie weiterverarbeiten. Der ganze Papierkram entfällt damit und der Landwirt hat den Vorteil, dass er mit den erfassten Daten weiter arbeiten kann.

Wieviele ihrer Mitglieder nutzen diese Vorteile bereits regelmäßig?

Von den 540 Mitgliedern, die auf der Plattform angemeldet sind, nutzen bereits 170 die Anwendungen von MeinAcker kontinuierlich.

Und wie haben Sie die gewonnen oder, womit überzeugen Sie die?

Wir sind in der glücklichen Lage, keine Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Wir wollen den Landwirten ja nichts aufschwatzen und in den Verkauf gehen. Als landwirtschaftliche Selbsthilfeorganisation weisen wir unsere Mitglieder auf die Vorteile hin.

Welche Argumente nennen Sie da?

Nun zunächst natürlich die Möglichkeiten alle Anwendungen von MeinAcker innerhalb von drei Jahren kostenlos zu testen. Jeder Landwirt kann von heute auf morgen auch wieder aussteigen, wenn er mit MeinAcker nicht arbeiten will. Zum anderen natürlich die Möglichkeit, das Produkt mitzuentwickeln. Wir wissen, wo den Landwirt da draußen der Schuh drückt und wir haben direkten Kontakt zu den Entwicklern der Maschinenringe. Wenn wir Probleme sehen oder Vorschläge bringen, haben die immer gleich ein offenes Ohr für uns.

Wodurch unterscheidet sich MeinAcker von den Mitbewerbern am Markt?

Die Anwendungen folgen den Bedürfnissen der Landwirte und nicht irgendwelchen Trends. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Bodenständigkeit und Einfachheit Alleinstellungungsmerkmale sind. Außerdem steht bei uns das Thema Datensicherheit an vorderster Stelle. Wir haben den Landwirten versprochen, dass sie ihre Daten mit MeinAcker nicht aus der Hand geben. Und da gibt es für uns keinen Kompromiss.

54 Maschinenringe arbeiten bereits mit MeinAcker

Das Digital-Paket der Maschinenringe ist mehr als eine digitale Schlagkartei oder eine Büro-Software. Mit MeinAcker arbeiten Landwirte effizient, zukunftsfähig und unabhängig.

Das könnte dich auch noch interessieren

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?