In der Landwirtschaft wird eher gearbeitet als gesprochen. Diese Grundhaltung erklärt, weshalb Landwirte trotz viel Kritik noch immer einer der angesehensten Berufsstände unseres Landes sind. Viel arbeiten und wenig reden führt aber auch dazu, dass Konflikte lange schwelen und sich ausbreiten. Dann werden aus kleinen Problemen große. Seit 2015 bietet der Maschinenring seinen Mitgliedern eine professionelle Konfliktlösung. Das Ziel: Streitigkeiten außergerichtlich und vor allem einvernehmlich lösen.

Dieser fordernden Aufgabe stellen sich unsere Konfliktmanager, die allesamt ihre Ausbildung bei der Akademie der Maschinenringe abgeschlossen haben. Unsere Konfliktmanager sind alle Mitarbeiter der Maschinenringe und oft selbst Landwirte. Wenn du einen Konfliktmanager kontaktieren möchtest, kannst du das jederzeit machen. Wen du kontaktierst, entscheidest du selbst. Die Arbeit unserer Konfliktmanager kostet dich kein Geld.

Deine Ansprechpartner

Deutschland

Ulrike Heitzer – Zertifizierte Mediatorin

Maschinenringe Deutschland GmbH, Bundesverband der Maschinenringe e. V.

08431 6499-8080

Ausbildung u. a.:
  • MBA
  • Zertifizierte Mediatorin
  • Coach und Psychoonkologin

Mein Name ist Ulrike Heitzer und seit 2013 arbeite ich für Maschinenring Organisation. Mein Studium absolvierte ich an der Technischen Universität Chemnitz und absolvierte vielfältige Aus- und Weiterbildungen unter anderem als zertifizierte Mediatorin, Coach und Psychoonkologin.

Die Landwirtschaft liegt mir besonders am Herzen, da ich selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Niederbayern aufgewachsen bin. Diese persönliche Verbundenheit ermöglicht es mir, die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Branche aus erster Hand zu verstehen.

Seit 2016 leite ich unter anderem als ergänzendes Thema das Mediationstelefon unter der Rufnummer: 08431 6499 8080. Hier stehe ich mit einem Kollegium landwirtschaftlichen Mitgliedsbetrieben, Betriebs- und Haushaltshilfen sowie Mitarbeitenden der Maschinenring-Organisation zur Verfügung, um herauszufinden, ob eine Mediation bei der Lösung von Konflikten beitragen kann. Natürlich anonym und vertraulich, damit der Anrufer entscheiden kann, ob er sich für einen Weg der Lösung entscheiden kann oder will.

Für Interessierte bieten wir in der Akademie der Maschinenringe regelmäßig Weiterbildungsprogramme zum Thema Konfliktmanagement an.

Gestern kann ich nicht verändern, aber das Heute und die Zukunft kann ich positiv beeinflussen.“ Indem wir uns den Herausforderungen stellen und gemeinsam nach Lösungen suchen, können wir unsere Situation verbessern und positive Veränderungen herbeiführen, soweit alle Beteiligten das wollen.

Süddeutschland

Franz Hefter – Zertifizierter MR-Konfliktmanger

Maschinen- und Betriebshilfsring Rosenheim

08036 94332-32

franz.hefter@maschinenringe.de

Ausbildung:
  • Agrar-Technischer-Assistent
  • Milchwirtschaftlicher Labormeister
  • Zertifizierter MR-Konfliktmanager

Fest mit der Landwirtschaft verwurzelt und selbst Betriebsleiter von zwei Höfen, sind mir die Konflikte, die sich als solche meist zwischen den Generationen abspielen, sehr gut vertraut. Der Wunsch nach Beständigkeit auf der einen Seite und das Streben nach „neuen Möglichkeiten“ und anderen Wegen auf der anderen Seite führt oft durch mangelnde Kommunikation zwischen den Beteiligten zu Unverständnis und Misstrauen. Eine wirklich besondere Aufgabe sehe ich darin, aus diesen teils verfahrenen Situationen die Möglichkeit zu schaffen, dass sich alle Parteien an einer Lösung beteiligen und damit gemeinsam nach vorne schauen und sich miteinander auf den Weg machen.

Mein Interesse als Konfliktmanager ist es, als unbeteiligter Dritter diese Kommunikationsbarrieren zu überwinden und die Streitenden wieder an einen Tisch zu bringen, in ihren Gesprächen zu begleiten und methodisch mitzuwirken, dass sie „Ihre“ gemeinsame Lösung finden.

Norddeutschland

Karin Martens – Zertifizierte MR-Konfliktmanagerin

Maschinenring Lüchow

05841 9628-200

k.martens@mr-luechow.de

Ausbildung:
  • Betriebs- und landwirtschaftliches Studium
  • Zertifizierter MR-Konfliktmanagerin

Vor meiner Tätigkeit beim Maschinenring war ich viele Jahre auf unserem Milchviehbetrieb mit inzwischen fünf Generationen tätig, den ich noch immer aktiv unterstütze. Bei der Arbeit als Trainerin im Bereich des Freizeitsports, als Mandatsträger in der Kommunalpolitik und Vorsitzende im Elternrat von Kindergarten und Schule habe ich gemerkt, dass mir die Lösung von Konflikten zwischen verschiedenen Parteien sehr am Herzen liegt.

Uwe Reimers – Zertifizierter MR-Konfliktmanager

Maschinenring Mittelholstein

04874 9005-11

uwe.reimers@mr-mittelholstein.de

Ausbildung:
  • Staatl. geprüfter Landwirt
  • Zertifizierter MR-Konfliktmanager

Konflikte fruchtbar machen!

Seit mehr als 30 Jahren leite ich eine wachsende Organisation, in der es immer wieder meine Aufgabe war und ist, aus unterschiedlichen Interessenslagen einen fruchtbaren Konsens und ein gutes Miteinander zu machen. Durch Moderation, durch Gespräche, durch Geduld, durch neue Sichtweisen gelingt es, Gegensätzliches zu verbinden, Neues zu entwickeln, über den Tellerrand zu blicken und Konflikte als das zu verstehen was sie sind: unterschiedliche Sichtweisen, da jeder seine eigene Realität hat! Ich bin gespannt und freue mich darauf, dich auf diesem Weg und in deinem Team zu unterstützen!

Markus Voss – Zertifizierter MR-Konfliktmanager

Maschinenring Aurich

04941 9696260

info@mr-aurich.de

Ausbildung:
  • Industriekaufmann
  • Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK) und Industriefachwirt (IHK)
  • Ausbildereignung (AdA)
  • Zertifizierter MR-Konfliktmanager

Die Suche nach Kompromissen auf eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung ist für mich sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt eine meiner täglichen Herausforderungen. Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, wodurch mir mögliche Probleme innerhalb Familie, aber auch die Organisation der betrieblichen Abläufe und der Wechsel in eine neue Generation geläufige Themen sind.

Als Geschäftsführer eines Maschinenringes, dem die Öffentlichkeitsarbeit sehr am Herzen liegt, ist mir auch die Weiterentwicklung von Methoden aber auch die Auseinandersetzung mit den aktuellen gesellschaftlichen Prozessen von Landnutzung, Energiewende und Naturschutz ein wichtiger Anspruch meiner täglichen Arbeit. Das Ehrenamt des Fußballschiedsrichters sowie der Vorsitz des Schiedsrichterausschusses bietet mir in meiner Freizeit eine zusätzliche Plattform um Konflikte unter Einhaltung von Spielregeln auf sowie außerhalb des Feldes zu bewältigen.

Fragen?