Die Leute mit aufs Feld nehmen

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    Viele Menschen machen sich über ihr Profil auf Instagram oder Facebook mehr Gedanken als über das, was auf ihren Tellern landet. Doch immer mehr Landwirte nutzen die sozialen Medien, um genau dieses Bewusstsein wieder herzustellen.

    Carina Dünchem arbeitet auf einem Ackerbaubetrieb in der Nähe von Koblenz. Noch wird der von ihren Eltern geführt, aber die Hofnachfolge wird sie antreten. 2016 hat sie begonnen, ihre Arbeit auf Instagram und Facebook zu posten. Heute folgen ihr über 14.000 Menschen. Carina nimmt die Leute auf ihrem Kanal mit raus aufs Feld. Ihr Ziel: "Ich will den Menschen das Positive der Landwirtschaft einfach näher bringen."

    Genau so argumentiert auch Viktoria Mayer. Sie postet im Namen ihres Maschinenrings Dingolfing-Landau in den sozialen Netzwerken. Ihren Instagram-Kanal beschreibt sie als Fenster zum Büro des Maschinenrings und der in ihm organisierten Landwirte. Und ihre Arbeit zahlt sich aus. Viele junge Landwirte sind Mitglied in ihrem Ring, Jugendfahrten sind schnell ausgebucht. Heute reicht meist ein Post auf Instagram und der Bus ist nahezu ausgebucht. "Vor wenigen Jahren", so erklärt Viktoria, "gab es solche Fahrten noch gar nicht." Der Grund: Die Interessenten fehlten.

    Die komplette Geschichte finden Sie im Maschinenring Magazin 01.2020.