Du hast die URL erfolgreich in deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
Partnerbeitrag
12. November 202512.11.25

Im Markt einzigartig flexibel

Maschinenringe Deutschland GmbH
weniger als eine Minute Lesezeit

Mit der Maestro 12 TX bringt HORSCH eine neue Einzelkornsämaschine auf den Markt, die besonders hinsichtlich Flexibilität und Präzision überzeugt. Die gezogene, 12-reihige Maschine ergänzt die aus den kompakteren Modellen 6 und 7 TX bestehende Baureihe um eine schlagkräftige Lösung mit größerer Arbeitsbreite.

Michael Brauch steht am Stand von Horsch vor der neuen roten Sämaschine.
Michael Brauch steht am Stand von Horsch vor der neuen roten Sämaschine.

Horsch-Marketingleiter Michael Braun präsentierte dem Maschinenring Magazin das jüngste Kind aus der Maestro-Familie. Foto: Lehmann

Die Maestro 12 TX ist das neue Einzelkornmodell mit Arbeitsbreiten von 5,4 m bis 9,6 m Bei Horsch Marketingleiter Michael Braun stellte die Einzelkornsämaschine am Stand von Horsch dem maschinenring Magazin vor. Die Maschine sei serienmäßig mit einem hydraulischen Verschiebeteleskoprahmen ausgestattet. Dadurch könnten die Reihenweiten variabel in 5 cm Schritten von 45 cm bis 80 cm eingestellt werden. Der Mittelteil des Rahmens sei aus der Maestro 6 TX bekannt. Die klappbaren Seitenteile würden auf einen Hilfsverschieberahmen mit demselben System verschoben.

Die Reihenweite würden sehr einfach und werkzeuglos durch das bekannte Stecksystem aus der Maestro TX Serie in wenigen Minuten umgestellt. Hierfür würden durch das Abstecken der Anschläge an jeder einzelnen Reihe die Reihenweiten eingestellt, danach erfolge die Arbeitsbreitenanpassung im Terminal und die Maschine sei wieder säbereit.

Die Dosierung bei der Maestro 12 TX fände über das bekannte Dosiersystem AirSpeed statt. Bei absolut präziser Kornplatzierung und optimaler Korneinbettung seien mit dem AirSpeed System Fahrgeschwindigkeiten bis 15 km/h möglich.

Serienmäßig sei die Maschine mit einem 4 200 l Düngertank ausgestattet. Der Dünger werde mit dem bewährten HORSCH Dosierer dosiert und pneumatisch über das Einscheiben-Düngerschar appliziert.

Zusätzlich zur Saat- und Düngerapplikation besteht die Möglichkeit, mit der Maestro 12 TX eine dritte Komponente über die Granulatstreuer an jeder Reihe auszubringen. Die Einheiten fassen ein Volumen von 18 l pro Reihe, sind separat mit einem Elektromotor angetrieben und dadurch auch individuell abschaltbar. So kann optimal Granulat eingespart werden. Die Applikation findet entweder in die Saatfurche statt oder breitflächig obenauf über Prallteller.

Die Reihen der Maestro 12 TX stammen aus den bekannten größeren Maestro Serien. Lediglich die Anbindung an den Rahmen wurde aufgrund des Verschiebemechanismus angepasst. Der Schardruck wird immer hydraulisch erzeugt. Serienmäßig ist ein Schardruck von 150 bis 350 kg möglich, dadurch ist die Maschine auch direktsaattauglich.

Mehr Infos zur Agritechnica

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück