Der Betriebshilfe Award

Fachkräfte. Superhelden. Schutzengel.

Wir zeichnen Deutschlands Betriebs- und Haushaltshelfer aus.

Im Juni 2018 hat der Bundesverband der Maschinenringe den Betriebshilfe Award das erste Mal verliehen. Der noch junge Preis lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frauen und Männer, die als Haushalts- und Betriebshilfen immer dann einspringen, wenn sie dringend gebraucht werden. Jetzt startet die Bewerbungsphase für 2020.

„Da vorne zu stehen und geehrt zu werden, dass ist schon ein gutes Gefühl. Da war ich schon überwältigt.“ – Andreas Rohrmayer, Preisträger 2019

Wir suchen bewegende und dramatische Geschichten. Wir suchen Betriebshelfer die mit anpacken und zuhören, weil sie wissen, dass ihr Beruf nicht an der Stalltüre endet. Wir möchten engagierte Haushaltshilfen kennenlernen, die ohne Einarbeitung die Familie am Laufen halten. Dazu brauchen wir von Dir ein ausgefülltes Bewerbungsformular, einen Video- und einen Foto-Upload.

„Ich opfere mich gerne ein bisschen auf. Ich mache das mit Leidenschaft.“ – Annette Weber, Preisträgerin 2019

 Der Betriebshilfe Award 2020

Wer als Betriebshelfer in einen Betrieb geht, der muss vor allem eines sein: Ein richtig guter Landwirt. Gerade in der Tierhaltung muss es schnell gehen. „Hier reden wir nicht von Tagen, sondern von Stunden, in denen die Betriebshilfe einfach funktionieren muss“, fasst der Präsident des Bundesverbands der Maschinenringe, Leonhard Ost, die Anforderungen zusammen. Aber auch menschlich ist jeder Einsatz eine Herausforderung. Nicht wenige Einsätze kommen durch Schicksalsschläge zustande. Der Betriebshelfer ist hier oft auch Seelsorger und derjenige, an dem das Fortbestehen des Hofes hängt. Das Gleiche gilt für Haushaltshilfen: Sie springen sofort in die Lücke, die ein ausgefallenes Familienmitglied hinterlässt.

Wir wissen: Betriebs- und Haushaltshelfer haben viele Geschichten zu erzählen – und wir wollen sie hören. Der Betriebshilfe Award ist die längst überfällige Auszeichnung für großartige Menschen, hervorragend ausgebildete Fachkräfte, für Betriebsretter mit Herz und Empathie.

Wir freuen uns über jede eingehende Bewerbung und möchten uns bereits jetzt bei allen Einsendern, Betriebs- und Haushaltshelfern bedanken.

„Das ist schon besonders, sehr emotional. Ich hätte fast geweint.“ – Wilfried Ortgies, Preisträger 2019

 

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen für den Betriebshilfe Award 2020.

Jetzt das Bewerbungsformular herunterladen!

Da war ich doch schon beeindruckt, dass meine Arbeit doch so wertgeschätzt wird." - Kim Timo Köhler, Preisträger 2019

Bewerbungsablauf

  • Bewerbung
    • BEGINN. Ab sofort könnt Ihr Eure Bewerbungen an uns schicken.
    • BEWERBUNG. Bewerben kannst Du Dich entweder selbst oder Du wirst von anderen Beteiligten der MR-Organisation vorgeschlagen. Die Bewerbung selbst schickst Du uns am besten online, postalisch, telefonisch oder per Fax.
    • INHALT Du musst nur das Formular ausfüllen und im besten Fall ein Foto des Betriebshelfers oder der Haushaltshilfe mitschicken. Sobald wir Deine Bewerbung erhalten haben, setzen wir uns mit Dir in Kontakt. Denn wir wollen sowohl Dich als auch Deinen Nominierten kennenlernen.

     

     

  • Juryentscheidung

    Nach Bewerbungsschluss macht sich unsere Jury an die Arbeit. Die Jury sucht nach vorher festgelegten Kriterien die bewegendsten, lustigsten, dramatischsten, krassesten, leidenschaftlichsten, interessantesten Geschichten heraus.

  • Benachrichtigung Nominierte

    JETZT WIRD ES SPANNEND. Nach Abgabe der Bewerbung hörst Du von uns wieder, wenn Du oder Dein vorgeschlagener Kandidat nominiert wurde.

    Alle Nominierten und die zuständigen Ringe, Landwirte, Landesverbände werden zum Tag der Maschinenringe nach Dresden schriftlich eingeladen.

    Der Tag der Maschinenringe 2020 wird Mitte Mai stattfinden.

  • Preisverleihung

    Die Preisverleihung findet am Tag der Maschinenringe statt und ist einer der Veranstaltungshöhepunkte. Über das genaue Datum werden wir euch zeitnah informieren.

Weitersagen

Du findest die Aktion toll oder möchtest Deine Freunde darüber informieren? Like oder Teile diese Seite auf Facebook und erzähle anderen über den Betriebshelfer-Award des Maschinenrings.