Zuschüsse für Elektro-Landmaschinen

    ,

    Landwirte, die gerade die Anschaffung einer elektrischen Landmaschine in Erwägung ziehen, profitieren derzeit von einer Förderung, die die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) anbietet:

    Das Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau soll die Energieeffizienz steigern und Energieeinsparungen fördern. Dies geschieht einerseits durch Beratungsangebote zur Energieeinsparung für Betriebe, andererseits fördert das Programm die Anschaffung elektrisch betriebener Landmaschinen wie Traktoren, Lader oder Futtermischwagen. Allein für dieses Jahr stehen 48 Millionen Euro zur Verfügung.

    Über ein Berechnungstool der BLE kann direkt ermittelt werden, wie hoch die Förderung einer bestimmten Anschaffung ausfällt. Gefördert wird dabei bis zu 40 Prozent der Mehrkosten im Vergleich zu einer konventionell betriebenen Maschine.

    Zugelassen für die Förderung sind sowohl Einzelunternehmen der Landwirtschaft (Teil A der Förderung) als auch Unternehmensverbünde und Maschinenringe (Teil B). Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal des Bundes „easy-Online“. 

    Wer Interesse an einer Förderung über das Bundesprogramm hat, findet hier alle Informationen auf einen Blick zu den Fördermöglichkeiten im Detail.