Eigenes Testzentrum für Saisonarbeitskräfte

    ,

    Diese Meldung stammt aus dem aktuellen Maschinenring Magazin 04.2020.

    Corona Management – der Begriff hat gute Chancen zum Unwort des Jahres zu werden. Gerade für die Obstbaubetriebe, die auf viele Saisonarbeitskräfte angewiesen sind, gehört der Umgang mit dem Virus aber längst zum Alltag. Bislang war man bei den Corona-Tests auf die Kapazitäten der regulären Testzentren und Arztpraxen angewiesen. Gerade im Spätsommer, wenn Urlaubsrückkehrer und Saisonarbeitskräfte zusammenkommen, wäre es eng geworden. Deshalb hat der Maschinenring Tettnang zusammen mit dem Bodenseekreis die Initiative ergriffen und auf einem landwirtschaftlichen Mitglieds-Betrieb ein eigenes Testzentrum organisiert.

    FÜR ALLE ANDERS

    Aber nicht nur die Landwirte stehen in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Auch für die Saisonarbeitskräfte ist vieles anders. So ist in den Empfehlungen des Maschinenrings zu lesen, dass die Landwirte auf ihre Mitarbeiter einwirken sollen, Besuche der Saisonarbeitskräfte zwischen den Betrieben möglichst zu unterlassen. Um diesen verständlichen Einschnitt in das soziale Leben attraktiv zu machen, empfiehlt der Maschinenring Tettnang einen „Corona-Bonus“, wenn der Betrieb bis zum Ende der Saison infektionsfrei bleibt. Eine gute Idee und der Beweis, dass Corona durchaus ein Management-Thema ist.


    Mehr aktuelle Meldungen aus den Maschinenringen findet ihr im aktuellen Maschinenring Magazin. Das Magazin erhaltet ihr über euren lokalen Maschinenring oder in der Maschinenring Magazin App. Der Redaktion könnt ihr unter magazin @ maschinenringe.com schreiben.