Handys töten

    ,

    Nahezu jeder Verkehrsteilnehmer hatte schon mal sein Handy in der Hand, für viele ist es sogar schon zur Gewohnheit geworden. Das Fatale: Jeder Fünfte Verkehrstote – Verursacher wie Beteiligter – ist auf die Nutzung eines Handys am Steuer zurückzuführen. Das sind pro Jahr über 500 Menschenleben, die durch einen Blick auf ein Smartphone ausgelöscht wurden.

    Bei seiner letzten großen Verkehrszählung im Jahr 2019 hat der ADAC 3161 Verkehrsteilnehmer mit Handy am Steuer gezählt. Bei insgesamt 50.000 gezählten Autos entspricht das etwas mehr als sechs Prozent oder anders ausgedrückt: Jeder 16. Verkehrsteilnehmer wurde mit dem Handy erwischt. Die oft zitierte Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein, schließlich wurden die Autofahrer nur auf einem kurzen Streckenabschnitt beobachtet.

    Arbeiten rund um die Uhr

    Für Landwirte steht jetzt die unfallreichste Zeit des Jahres an. Die Hälfte aller Traktorunfälle passiert von Juli bis Oktober, der Erntezeit. Du bist erschöpft, oft muss es schnell gehen. Die meisten Unfälle passieren tagsüber beim Ein- und Abbiegen. Wenn Du dann auch noch von Deinem Handy oder etwas anderem abgelenkt bist, steigt die Unfallwahrscheinlichkeit rapide an.

    Im Rahmen der Kampagne „Miteinander reden – sicher ankommen“ möchten wir verschiedene Themen der Verkehrssicherheit ins Bewusstsein rücken. Wir bereiten Verkehrsfakten wie den hier oder kurze Videos wie das hier für Dich auf.

    Unsere Ziele: Gegenseitiges Verständnis und das jeder Abends sicher wieder nach Hause kommt.

    Mehr erfahren