Image-Pflege für die Landwirtschaft

    ,

    Julia, gibt es ein Thema, das du besonders gerne mehr in die Öffentlichkeit bringen würdest? Super wichtig finde ich es, das Image der Betriebshelfer noch mehr aufzupolieren. Sie agieren viel im Hintergrund und bewegen dort so viel – ihre Bedeutung muss in der Öffentlichkeit präsenter werden. Der Betriebshilfe-Award kann dafür ein guter Einstieg sein. Hier möchten wir als Landesverband der Maschinenringe in Westfalen-Lippe uns aber gerne weiterentwickeln und noch weiter machen!

    Du bist Ansprechpartnerin für alle 18 Maschinenringe in Westfalen. Ist das überhaupt zu schaffen? Ich will die Ringe vor allem dabei unterstützen, selbstständig die besten Kommunikationswege zu ihren Mitgliedern und auch zur nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung zu finden. Da ist natürlich viel Eigeninitiative in den Geschäftsstellen gefragt. Wichtig ist auch die Unterstützung durch den Bundesverband der Maschinenringe, der immer mehr Werkzeuge zur Verfügung stellt, die dann vor Ort angepasst werden können.

    Wie kann die Unterstützung konkret aussehen? Ich schreibe zum Beispiel Texte zu übergeordneten Themen, die jeder dann vor Ort nutzen kann. Zum Beispiel zu den digitalen Stromzählern, wir sind hier in Westfalen ja Pilotregion von LandEnergie. Meine Aufgabe ist es auch, Konzepte zu erstellen, damit die Öffentlichkeitsarbeit überhaupt einmal einen konkreten Rahmen bekommt. Ganz wichtig sind auch die digitalen Medien, denn damit bekommen die Ringe eine sehr gute Möglichkeit, aktiv auf die Landwirte zuzugehen – aber sie brauchen Ideen und Ablauf-Pläne, um die digitalen Medien auch optimal zu nutzen. Da stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.


    Das Interview ist Teil des aktuellen Maschinenring Magazins, Ausgabe 03.2020, und wird von uns exklusiv zur Verfügung gestellt. Die Ausgabe 04.2020 wird unter anderem Direktvermarktung und somit auch Öffentlichkeitsarbeit als ein Schwerpunktthema haben. Das Magazin erhaltet ihr über euren lokalen Maschinenring oder online in der Einzelausgabe.

    Die Redaktion erreicht ihr per Mail an magazin@maschinenring.com