Betriebshelfer mit Herzblut

    ,

    Kim Timo Köhler hat gerade die Kühe gemolken, Landwirt Heye Maßmann ist zufrieden. Ohne Kim wäre er nicht nur aufgeschmissen, sein Hof wäre in echter Gefahr. Dank des Betriebshelfers vom Maschinenring Nordwest muss er sich jedoch keine Sorgen machen, Hof und Tiere sind in professionellen Händen.

    Nach der Schule ging es für den heutigen Betriebshelfer auf die Landwirtschaftsschule. Anschließend arbeitete er drei Jahre auf einem Betrieb. Danach hat er das gewohnte Umfeld verlassen und ist seit 2014 festangestellter Betriebshelfer beim Maschinenring.

    Dabei hätte ihm sein Freundeskreis diesen Beruf beinahe ausgeredet. „Mach das bloß nicht!“ sagten sie. Die Arbeit wäre undankbar und oft die gleiche. Heute weiß Kim das besser. Die Arbeit ist alles andere als eintönig, die überwiegende Mehrheit der Betriebsleiter ist dankbar für seine Hilfe und sieht sie nicht als selbstverständlich an.

    „Jeder Hof wächst einem auch ans Herz. Und wenn ich ein zweites Mal auf einem Betrieb arbeite, ist das immer ein bisschen wie nach Hause kommen.“ – Kim Timo Köhler

    Die komplette Geschichte lesen Sie im Maschinenring Magazin 01.2020.