Erfolg in der Nische

    ,

    Das Ehepaar Sylvia und Markus Hiermeier aus dem Maschinenring Eichstätt sind im Team erfolgreich mit ihrem Anbau von Ölkürbissen. Wie es dazu kam? Den Betrieb hat Markus Hiermeier in den 90er Jahren übernommen und voll auf Milchvieh und Ackerbau gesetzt. Doch über die Jahre war für den Landwirt klar: "Wir brauchen einen anderen Weg, um unser Einkommen zu sichern." Die Entscheidung Ölkürbisse anzubauen, wurde, wie so viele andere Entscheidungen rund um den Betrieb, von der ganzen Familie Hiermeier zusammen mit den Söhnen Niklas und Kilian, gefällt. Nicht nur hinsichtlich der Technik gab es einige Herausforderungen auch stand die große Frage im Raum: "Wer nimmt die Kerne ab?" Inspiration und Antworten holten sich die Hiermeiers bei ihren Reisen nach Österreich, um verschiedene Betriebe unter die Lupe zu nehmen. Die Familie Hiermeier entwickelte verschiedene Spezialitäten rund um den Kürbis - vom süßen Snack bis hin zum Kürbiskernöl nach steirischer Art.

    Neben dem eigenen Hofladen überzeugt das Konzept auch mit Onlineshop. Die Produkte haben schon zahlreiche Fans gefunden, unter anderem auch die Händler in der Region. "Unsere Stärke liegt darin, dass wir direkt an den Endkunden und an Weiterproduzenten verkaufen". Damit haben wir den Zwischenhandel ausgeschaltet und das ist bei unserer Betriebsgröße für die Familie langfristig der einzige Weg, mithalten zu können.", erklärt Markus Hiermeier. Auch bei unserem Besuch der Landwirte spürt man die warme und offene Atmosphäre und die Erfahrungen rund um den Kürbis werden gerne bei Betriebsführungen mit Interessierten geteilt. 

    Die ganze Erfolgsgeschichte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Maschinenring Magazins ab Seite 42!

    ZUR MASCHINENRING MAGAZIN APP