DIE GEMEINSCHAFT DER MASCHINENRINGE

Wir vereinen rund 190.000 Mitgliedsbetriebe in uns und vernetzen diese überbetrieblich. Das macht uns als Bundesverband der Maschinenringe stark. Wir sind Helfer, Dienstleister, Berater, Verleiher und oftmals Retter in schwierigen Zeiten.

Vor allem sind wir aber die größte Gemeinschaft zur landwirtschaftlichen Selbsthilfe. Und das seit 1958. WIR SIND DIE GEMEINSCHAFT DER MASCHINENRINGE: uns gibt es 240 Mal in Deutschland in zwölf Landesverbänden, die 14 Bundesländer abdecken.

WOHER WIR KOMMEN

Wir wollen dich nicht mit Jahreszahlen langweilen. Diese eine Zahl ist für uns jedoch enorm wichtig:

1958

Im bayerischen Buchhofen hat Dr. Erich Geiersberger in diesem Jahr den ersten Maschinenring gegründet. In dieser Zeit begann sich die landwirtschaftliche Struktur in der Bundesrepublik spürbar zu wandeln. Die Arbeit auf den Betrieben wurde immer mehr mechanisiert. Für einzelne Betriebe waren die meisten Maschinen jedoch viel zu teuer. Unsere Gründungsidee war so einfach wie effektiv – aber auch notwendig. Zehntausende kleinbäuerliche Familienunternehmen schlossen sich in Maschinenringgemeinschaften zusammen, um moderne Landtechnik gemeinsam zu finanzieren und zu nutzen.

So konnten alle Bauernhöfe an der Mechanisierung teilhaben. Das Ergebnis: Die heimische Landwirtschaft wurde zu einer der effektivsten weltweit. Nirgends auf der Welt werden Lebensmittel nach höheren Standards produziert als hierzulande. Der Schritt, sich in Maschinenringen zu organisieren, gehört rückblickend zu den Schlüsselmomenten für die moderne Landwirtschaft. Diesem Gründungsgedanken fühlen wir uns bis heute verpflichtet. Er ist Teil unserer DNA und für uns unverhandelbar.

WO WIR STEHEN

Was mit einem Dutzend Landwirte in einem kleinen bayerischen Dorf begann, lebt heute in hunderttausenden Köpfen weltweit. Die Idee, sich in Maschinenringgemeinschaften zu organisieren hat sich in großen Teilen Europas und seit 2018 sogar in Afrika ausgebreitet. Doch auch in Deutschland sind die Maschinenringe noch immer das Rückgrat der bäuerlichen Landwirtschaft. Seit den ersten Gründergedanken ist unsere Gemeinschaftsidee stetig gewachsen. Heute decken die Maschinenringe ein breites Spektrum an Dienstleistungen für ihre Mitgliedsbetriebe ab.

  • Wir versorgen über 46.000 Betriebe sowie Haushalte mit Strom
  • Wir ermöglichen tausenden Landwirten einen finanziellen Zuerwerb
  • Unserer Gemeinschaft steht ein breites Angebot an exklusiven Einkaufsvorteilen zur Verfügung
  • Wir erstellen eigene digitale Anwendungen für unsere Mitgliedsbetriebe
  • Unsere Betriebs-, Dorf- und Haushaltshilfen leisten hunderttausende Stunden unersätzlicher Hilfe
  • Bundesweit sorgen über 3.000 Mitarbeiter dafür, dass wir weiter der beste Dienstleister der Landwirtschaft bleiben

WOHIN WIR GEHEN

Die Maschinenringe befinden sich derzeit in ihrem nächsten großen Evolutionsschritt. Was mit der Notwendigkeit der Mechanisierung begann, wird heute in der Digitalisierung fortgesetzt. Es ist unser selbsterklärtes Ziel, dass alle landwirtschaftlichen Betriebe an dieser Transformation gewinnbringend teilhaben können.

Das gelingt uns durch das jahrzehntelang aufgebaute Vertrauen unserer Mitgliedsbetriebe. Sensible Daten gehören ausschließlich in die Hände, die verantwortungsvoll und behutsam mit ihnen umgehen. Es ist für uns ein unverhandelbarer Grundsatz, dass sich die Macht der Daten niemals gegen ihre rechtmäßigen Besitzer – unsere Landwirte – richten darf.

Unsere digitale Strategie fußt auf zwei wesentlichen Selbstverständlichkeiten:

WIR TRAGEN UNSERE IDEEN IN DIE WELT

Weißt du, was uns richtig stolz macht? Unsere Gründungsidee wird von Generation zu Generation und sogar über Ländergrenzen hinweg weitergegeben. 2018 sind wir dann den größtmöglichen geografischen Schritt gegangen: Mit viel Mut, Herz und einer großen Vision sind wir nach Afrika gegangen. Wir sind überzeugt von unserer Idee, dennoch hatten wir auch ein wenig Angst. Was, wenn unsere Entwicklungszusammenarbeit nur auf dem Papier gut klingt?

Was, wenn der Effekt für die Landwirte vor Ort nur kurz spürbar ist? Unsere Angst ist verflogen. Über 100 Maschinenringe gibt es mittlerweile im Senegal und in Kenia. Tausende Kleinbauern erhalten Zugang zu Landtechnik, Wissen und Organisationsstrukturen. Unser Ziel: Kein Landwirt soll mehr Hunger leiden müssen. Er soll sich selbst, seine Familie und die Gemeinschaft um ihn herum mit Lebensmitteln versorgen können.

UNSER BETRIEBSHILFE AWARD

Im Juni 2018 hat der Bundesverband der Maschinenringe den Betriebshilfe Award das erste Mal verliehen.

Fragen?