Wissensdünger für Bodenpraktiker

Mehr Wissen über den Boden: Mit den Bodenpraktiker-Kursen und einem gänzlich neuen Format wird die Initiative BODEN.BILDUNG Landwirte darin unterstützen, die Grundlage unserer Ernährung noch besser zu schützen. Drei Bodenpraktiker-Kurse sind bereits in Bayern gestartet, für weitere Kurse auch in anderen Bundesländern gibt es derzeit eine Warteliste bei der Akademie der Maschinenringe. Träger der Kooperation sind der Bundes-verband der Maschinenringe und die Bioland Stiftung.

BODEN.BILDUNG übernimmt in der Zusammenarbeit die Verantwortung für die Kursinhalte. Veranstalter ist die Akademie der Maschinenringe, die seit Sommer drei „Bodenpraktiker“-Kurse in Straubing (Niederbayern/Oberpfalz), Dasing (Oberbayern/Schwaben) und dem Kreis Hassberge (Franken) veranstaltet. Teil der Kooperation ist auch die Entwicklung eines gänzlich neuen Formats: Auf Grundlage der Weiterbildungsangebote von BO-DEN.BILDUNG wird ein Kursangebot für Multiplikatoren angeboten, mit dem der Bundes-verband der Maschinenringe e.V. möglichst viele Mitglieder erreichen möchte. Die Multiplikatoren werden durch das Angebot befähigt, Bodenpraktiker-Kurse von BODEN.BILDUNG professionell zu organisieren und zu begleiten sowie das Thema Boden kompetent in der Öffentlichkeit zu vertreten. „Der Bundesverband der Maschinenringe sieht sich als neutraler Partner der Landwirte und unterstützt alle Betriebsformen. Unsere Angebote sollen den landwirtschaftlichen Unternehmern eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten“, sagt Erwin Ballis, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Maschinenringe. Die Kooperation mit der Bioland Stiftung schaffe die Möglichkeit, neue Perspektiven zu ermöglichen und die Angebote noch breiter aufzustellen. Die Akademie der Maschinenringe plant, die Fortbildungsformate zum Bodenpraktiker auch in anderen Bundesländern anzubieten. Interessenten können sich dazu bei der Akademie der Maschinenringe unter www.akademie.maschinenring.de informieren. Das neue Fortbildungsangebot für Multiplikatoren findet sich hier.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Bundesverband der Maschinenringe einen starken und kompetenten Partner gewonnen zu haben“, betont die Geschäftsführerin der Bioland Stiftung, Johanna Zellfelder. „Gemeinsam können wir so hochwertige und praxisnahe Bildungsangebote einer sehr großen Zahl von Landwirt:innen zugänglich machen.“

Der Maschinenring wurde 1958 im niederbayerischen Buchhofen gegründet. Ein Maschinenring ist eine Vereinigung, in der sich landwirtschaftliche Betriebe zusammenschließen, um Land- und Forstmaschinen gemeinsam zu nutzen sowie landwirtschaftliche Arbeitskräfte bei Überkapazitäten zu vermitteln. Die Maschinenringe haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Solidaritätsgedanken zwischen Mitgliedsbetrieben zu stärken. Vor diesem Hintergrund bietet der Maschinenring seinen Mitgliedsbetrieben auch Hilfen für den wirtschaftlichen und sozialen Bereich an. Damit wird der ländliche Raum gefördert, wobei damit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Landwirtschaft geleistet werden kann. Auf Bundesebene ist der Bundesverband der Maschinenringe e. V. die Dachorganisation. Durch zwölf Landesverbände und rund 240 lokale Maschinenringe werden etwa 187.200 landwirtschaftliche Betriebe unterstützt.

Bereich Marketing, Kommunikation, Akademie, CSR

Gunther Lehmann
T +49 (0) 8431 6499 – 1147
M +49 (0) 160 94825266
gunther.lehmann @ maschinenringe.com

Patrick Fischer T +49 (0) 8431 6499 – 1055
M +49 (0) 171 22 68 298
patrick.fischer @ maschinenringe.com

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder eine E-Mail mit entsprechendem Link.