BMW Langzeitbericht – Freude am Fahren auch noch nach Jahren?

    ,

    Ein neuer BMW steht auf dem Hof, doch ob das Fahrzeug tatsächlich zum verlässlichen Begleiter wird, zeigt sich erst wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist. Wie lange hält die Freude am Fahren wirklich? War der Fahrzeugkauf tatsächlich eine gute Investition?

    Um auf diese Fragen ehrliche Antworten zu bekommen, haben wir mit einer BMW X1 Fahrerin gesprochen, die 2016 ihr Wunschfahrzeug zum unschlagbaren MR-Preis bezogen hat. Jetzt gut vier Jahre später ist es Zeit für ein Zwischenfazit und der BMW X1 xDrive 18d kommt auf den Prüfstand.

    Das Sport Automatic Getriebe Steptronic schaltet butterweich, so wie man es von einer Premiummarke erwartet. Die 150 PS bringt das Fabrikat in jedem Fall auf die Straße – mit dem Fahrerlebnisschalter "Einstellung Sport" steht Freude am Fahren definitiv auf dem Programm. Auch Offroad Fans kommen auf ihre Kosten. Mit den 18,3 cm Bodenfreiheit sind die gängigen Feld- und Wiesenwege ohne Probleme passierbar. Die Bergabfahrhilfe (HDC) ist besonders bei unwegsamen Gelände und Schnee eine echte Unterstützung. Bei Bergabfahrt reduziert das Fahrzeug die Geschwindigkeit bis ungefähr doppelte Schrittgeschwindigkeit und hält diese konstant inkl. automatischer Abbremsung.

    Ein paar kleine Mankos gibt es selbstverständlich immer. So könnte die Ansage des Navigationssystems einen Tick früher einsetzen, damit man nicht Gefahr läuft die Ausfahrt zu verpassen. Wer häufig Mitfahrer hat und Wert auf ausreichend Beinfreiheit legt, dem würde unsere BMW X1 Fahrerin eines der größeren X-Modelle von BMW ans Herz legen. Unser Tipp: Klick dich einfach durch den Kfz-Konfigurator auf maschinenring.de, um das perfekte Modell für Dich zu finden.

    Unser Fazit: Freude am Fahren auch nach Jahren? In unserem Fall definitiv ja!

    JETZT KONFIGURIEREN