Der Maschinenring und erneuerbare Energien:

Der Maschinenring engagiert sich mit seinen Tochtergesellschaften bereits seit vielen Jahren in den Bereichen "erneuerbare Energien" und "Nachwachsende Rohstoffe", da wir uns gerade auch als landwirtschaftlicher Dienstleister der Natur als unsere Lebensgrundlage verpflichtet fühlen. Ein nachhaltiger und sparsamer Umgang mit Ressourcen steht dabei im Vordergrund unseres Handelns. Es stehen aber auch enorme natürliche Energiequellen zur Verfügung, die wir nutzen müssen, wenn wir uns mittelfristig von fossiler und atomarer Energie lösen wollen. Darüber hinaus bieten uns erneuerbare Energien aber auch die Möglichkeit, Wertschöpfung in unserer Region zu betreiben, anstatt große Geldsummen für konventionelle Energieträger ins Ausland fließen zu lassen.

Übrigens: Wir betreiben grundsätzlich keine Energie-Projekte alleine, sondern immer als Partner oder Mitgesellschafter unserer Mitglieder!

Unsere Ziele

  • Wertschöpung für unsere Mitglieder generieren
  • Möglichkeiten erneuerbarer Energien nutzen und weiterentwickeln
  • Synergie-Effekte schaffen und nutzen